Aktuelles

Volti-Holzpferdturnier in Sigmaringen, 11. März 2018

Am Sonntag, den 11.03. war unsere Volti-Gruppe wieder aktiv unterwegs beim Holzpferdturnier des Reitclub Sigmaringen. Die Voltis sind an unterschiedlichen Wettbewerben gestartet und haben auch diese Woche wieder erfolgreiche Ergebnisse erreicht!
Die Gruppen mussten allerdings nicht nur auf dem Holzpferd ihr Können zeigen, sondern auch noch einen Theorieteil sowie einen Hallenparcour absolvieren. Es war wieder ein tolles & erfolgreiches Turnier für unsere Volti-Gruppe!

 

Gruppe 1 – A-Wettbewerb: Platz 3

Gruppe 2 – L-Wettbewerb: Platz 2

Doppel-Kür:
Platz 5
Platz 9
Platz 10
Platz 11
Platz 12

Alle Bilder anschauen…


Volti-Holzpferdturnier in Villingen-Schwenningen, 04. März 2018

Am Samstag, den 03.03.2018 fand das erste Volti-Holzpferdturnier in diesem Jahr statt. Das Turnier wurde veranstaltet vom Reit- und Voltigier-Verein Zollhaus in Villingen-Schwenningen. Der RuFV St.Märgen ist bei verschiedenen Wettbewerben in unterschiedlichen Gruppen gestartet.

Drei Gruppen sind beim Wettbewerb „Gruppen-Anfänger“ an den Start gegangen. In dieser Kategorie waren insgesamt 13 Gruppen am Start und es wurde in zwei Abteilungen gewertet:
Abteilung 1
St.Märgen 1 – 4. Platz
St.Märgen 3 – 7. Platz

Abteilung 2
St.Märgen 2 – 3. Platz

Im Wettbewerb „Familiendoppel“ waren Antje und Jula Rießle am Start und haben 3. Platz von insgesamt fünf Familiendoppeln belegt.

Auch beim Wettbewerb „Doppelpaare“ waren die Voltis vom RuFV St.Märgen vertreten und haben in zwei Abteilungen folgende Plätze belegt:

Abteilung 1
Alina Senst & Kim Eckert – 3. Platz

Abteilung 2
Chamathvi & Chirathvi Colone – 2. Platz
Nicole Greber & Hermine Kaltenbach – 4. Platz
Julia Kirner & Monja Müller – 5.Platz

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den erfolgreichen Tag beim Holzpferdturnier in Villingen und natürlich Trainerin Claudia Riesle für die Vorbereitung!

Alle Bilder anschauen…


Der RuFV bei der St.Märgemer Vereinsfasnet, 10. Februar 2018

Der RuFV hat sich dieses Jahr bei der St.Märgemer Vereinsfastnacht am Samstagabend mit seinem pferdigem Nachwuchs von Volti und Ponykontakt mit einer Art Tanz beteiligt. Zu Bibi und Tina, dem roten Pferd und Cotton eye Joe wurde in Formation gesprungen und getanzt. Ein riesen Dankeschön einem Teil der Vorstandschaft fürs Üben und Mitmachen und natürlich den beteiligten Kindern und Jugendlichen. Es hat sehr viel Spaß gemacht!!!


Basispass erfolgreich bestanden, 27. Januar 2018

Am Samstag 13.01. und 20.01. fand durch den RuFV St.Märgen, unter der Leitung von Claudia Riesle und Katrin Mäder, ein Lehrgang zum Basispass statt. Es wurden sämtliche Themen rund ums Pferd, im Stall und in der Theorie erarbeitet und gelernt. Am vergangen Samstag, den 27.01. fand die Abzeichenprüfung mit Prüfer Albert Maier statt. Alle haben die Prüfung mit Bravour bestanden! Wir gratulieren noch einmal herzlich zu diesem Erfolg.

Bild (v.l.n.r): Prüfer Albert Maier, Tobias Stiebjahn, Bettina Saier, Victoria Helmle, Claudia Riesle, Manuela Schmid, Manuela Fehrenbach, Simone Schlegel, Nicole Schlegel, Julia Kirner, Jürgen Fehrenbach, auf dem Pferd Annika Schwer. Auf dem Bild fehlt: Katrin Mäder


Weihnachtsfeier der Vereins-Kids, 25. November 2017

Am Samstagmittag fand in der Weißtannenhalle die diesjährige Weihnachtsfeier mit unseren Vereins-Kids vom Voltigieren und Ponykontakt statt. Bei einer kleinen Aufführung konnten die Eltern erleben, was die Kinder mit den großen und kleinen Vierbeinern alles gelernt haben. Anschließend haben wir den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Natürlich sind die Kinder auch nicht ohne Weihnachtsgeschenk nach Hause!
Einen riesen Dank gilt Katrin Mäder und Claudia Riesle für die tolle und vielseitige Arbeit mit Kids.

Alle Bilder anschauen…


Hengstkörung St.Märgen, 22. Oktober 2017

Unter dem Motto „Reise um die Welt“ fand am Samstag, 22.10 in St.Märgen wieder die Hengstkörung mit großem Schauabend statt. Auch der Reit- und Fahrverein St.Märgen waren wieder mit dabei – Sowohl als Schottische Voltigierer als auch mit reiterlichem Wettkampf der Nationen und einem Pax de Deux. Es war wieder ein toller & vielseitiger Schauabend!

Alle Bilder anschauen…


Freestyle Horse Agility Kurs, 24. September 2017

Am 24.09.2017 fand in der Weißtannenhalle St.Märgen ein 1-tägiger Freestyle Horse Agility Kurs unter der Leitung von Silvia Keller statt. Es war ein erfolgreicher Kurs für alle teilnehmenden Pferde und deren Besitzer.

Alle Bilder anschauen…

 

 


Reitabzeichen 10 bis 8, 10. September 2017

Am Samstag, den 09. September 2017 fand eine Prüfung zu den Reitabzeichen 10 bis 8 statt. Schon in den letzten Wochen haben sich die Teilnehmer im Unterricht fleißig vorbereitet und konnten in der anschließenden Prüfung zeigen, was sie dabei über Pferdepflege und Reitlehre gelernt haben. Auch in der Bodenarbeit und natürlich im Reiten mussten die Teilnehmer zeigen, was sie gelernt haben und schließlich konnten alle zehn Prüflinge ihre Urkunden und Abzeichen überreicht bekommen. Das RA 10 bekamen Nathalie Senst, Alina Senst, Meike Rombach, Silke Rombach, Tanja Greber, Ella Friedrich und Jula-Lynn Rießle. Das RA 9 erhielt Sophie Kürner und Carolin Bäuerle sowie Marielou Weber bestanden die Prüfung zum RA 8. Allen nochmals einen herzlichen Glückwunsch!

Alle Bilder anschauen…


Vereinsausflug zur Galopprennbahn in Iffezheim, 04. September 2017

Unser Vereinsausflug am Sonntag, den 03. September 2017 ging nach Iffezheim zur Galopprennbahn „Die grosse Woche“. Bei einer Führung über das Gelände konnten wir uns schon mal einen Überblick verschaffen und unser neu erworbenes Wissen bei den Wetten anwenden …bei manchen auch mit Erfolg. Es war ein toller und aufregender Tag – sowohl mit Gewinnen als auch Verlusten bei den Wett-Spielen.

Alle Bilder anschauen…

 


Reitlehrgang mit Andreas Frey, 30. Juli 2017

Am Wochenende vom 28. – 30. Juli 2017 stand ein weiteres Mal alles im Zeichen eines weiteren Reitlehrgangs mit Andreas Frey. Auch gab es wieder eine interessante Theorieeinheit, dieses Mal zum Thema Hufschlagfiguren. Welche gibt es, wie werden sie richtig geritten und welchen Nutzen haben sie für Pferd und Reiter in den unterschiedlichsten Bereichen. Es war wieder ein aufschlussreicher Lehrgang für Pferd und Reiter.

 


Fahrabzeichen FA 5 und Basispass Pferdekunde, 22. Juli 2017

Am Samstag, 22. Juli 2017 fand die Prüfung für das Fahrabzeichen FA 5 und Basispass in St.Märgen statt.
Wir gratulieren den Teilnehmern Melina Schuler, Tanja Isele, Christian Isele, Clemens Weick, Arnold Tritschler, Monika Meier, Nele Hofmeier und Julia Junghans zur erfolgreich bestandenen Fahrprüfung. Ein ganz großer Dank geht außerdem an die Trainerin Katrin Mäder sowie die Richter Hans Peter Huff und Albert Meier.


Erfolgreicher Fahrertag 2017, 18. Juli 2017

Am Sonntag, den 16. Juli 2017 fand bei perfekten Wetterverhältnissen der Fahrertag in St.Märgen statt. Gemessen haben sich 16 Gespannfahrer/innen im Ein- und Zweispänner beim Dressur-, Gelände- und Geschicklichkeitsfahren. Umrahmt wurde der Fahrertag außerdem von kleinen Schauprogrammen. Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die es ermöglicht haben unseren Fahrertag erfolgreich durchzuführen….mehr lesen.

Alle Ergebnisse anschauen…

Alle Bilder anschauen…


Geländeritt in Löffingen, 09. Juli 2017

Am Sonntag, 09. Juli 2017 haben drei Teams aus unserem Verein am Geländeritt in Löffingen mitgemacht. Den ersten Platz belegten Agnes Helmle und Romina Sauer, den zweiten Platz Stefanie Müller mit ihrem Mann und den dritten Platz Katrin Mäder mit ihrer Freundin Christina Haessler. Es war ein wunderschöner Ritt und für jeden nur zu empfehlen.

 

 


Erstes Volti-Turnier beim Voltitag im Elztal, 02. Juli 2017

Am Sonntag, 02.07.2017 war unsere Voltigier-Gruppe beim diesjährigen Voltitag im Elztal aktiv mit dabei. Gestartet sind: Nicole, Natalie, Chamathvi, Julia, Alina, Kim, Chirathvi, Hermine und Monja unter der Leitung von Trainerin Claudia Riesle.

 

 

Die Volti-Gruppe ist bei zwei Wettbewerben gestartet und hat unter sechs teilnehmenden Gruppen folgenden Rang erreicht:
1. Pflichtwettbewerb – 5. Platz (Wertnote: 5,389)
2. Kürwettbewerb – 2. Platz (Wertnote: 5,413)

Für die schwarzwälderstute Penny und für die Mädels war es das erste richtige Turnier. Als Gruppe haben sie es super gemeistert, wir sind sehr stolz. Ein großer Dank gilt auch der Trainerin Claudia Riesle und Melanie Hug für Pferdetransport und Betreuung!

Alle Bilder anschauen…


Hochzeit von Lisa & Timo, 01. Juli 2017

Am Samstag, 01.07.2017 hat unser Vereinsmitglied Lisa Meier ihren Mann Timo kirchlich geheiratet. Standesgemäß wurden sie von Helmut Faller im Landauer mit 4er-Gespann zur Kirche gebracht. Vor der Kirche standen einige Vereinsmitglieder spalier. Wir wünschen den Beiden alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft!

Alle Bilder anschauen…

 


Eulogi-Ritt Lenzkirch, 28. Juni 2017

Alle Jahre wieder gilt als große Tradition der Eulogi-Ritt in Lenzkirch, bei dem wir auch in diesem Jahr wieder mit dabei waren. Unsere Reiterinnen & Reiter von Jung bis Alt waren am Sonntag, den 25.06.2017 wieder mit dabei. Einige davon haben auch wieder die komplette Strecke von St.Märgen bis Lenzkirch und wieder zurück gemeistert.

Alle Bilder anschauen…

 


Ponyreiten für Kinder, 19. Juni 2017

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, 18. Juni wieder unser großes Ponyreiten statt. Während es sich die Eltern mit Kaffee und Kuchen in der Sonne gut gehen ließen, konnten die Kinder auf großen & kleinen Pferden ihre Runden drehen.

 

 

 

 


Reitlehrgang mit Andreas Frey, 19. Juni 2017

 Am Wochenende vom 16. – 18. Juni 2017 fand wieder ein dreitägiger Reitlehrgang mit Ausbilder Andreas Frey statt. Thema des theoretischen Teils am Freitagabend war „Die Skala der Ausbildung“, was dann in den praktischen Runden direkt durch Pferd und Reiter umgesetzt wurde. Es war wieder ein erfolgreiches & lehrreiches Wochenende!

 


Blutritt in Weingarten, 26. Mai 2017

Seit über 900 Jahren findet der traditionelle Blutritt in Weingarten am Freitag nach Christi Himmelfahrt statt – dem so genannten Blutfreitag.
Der Reit- und Fahrverein St.Märgen war auch dieses Jahr wieder mit dabei und mit 14 Reitern & Pferden vertreten.

Alle Bilder anschauen…

 


Erste „Hausfrauenreitstunde“ hat gestartet, 22.Mai 2017

Bei strahlend schönem Wetter fand am Vormittag des 22.05. die erste „Hausfrauenreitstunde“ statt.

Mehr Infos dazu...

 

 


Longierlehrgang mit Claudia Riesle, 19. – 20. Mai 2017

Dieses Wochenende fand in St.Märgen ein Longierlehrgang unter der Leitung von Claudia Riesle statt. Am Freitag starteten die Teilnehmer beim Theorieabend mit den Grundlagen an der einfachen Longe, bevor am Samstag an den praktischen Teil mit dem eigenen Pferd ging. Herzlichen Dank an Claudia Riesle für den erfolgreichen Lehrgang!

 

 


 Fahrabzeichen FA 5 und Basispass Pferdekunde, 30. April 2017

Bei strahlendem Sonnenschein fand heute die Prüfung für das Fahrabzeichen FA 5 und Basispass Pferdekunde in St.Märgen statt. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur erfolgreich bestandenen Fahrprüfung. Ein besonderer Dank geht auch an die Trainerin Katrin Mäder.

Alle Bilder anschauen

 


Ponyreiten, 09. April 2017

Am Sonntag, 09. April fand unser erstes großes Ponyreiten in diesem Jahr statt. Die Eltern ließen es sich mit Kaffee und Kuchen in der Sonne gut gehen, während die Kinder auf den Ponys und Pferden mit strahlendem Lächeln ihre Runden drehten.

Alle Bilder anschauen

 

 

 


Holzpferdturnier Villingen-Schwenningen , 04. Februar 2017

Am 04.02. stellte Claudia Riesle ihre Voltigiergruppe bei einem Holzpferdeturnier in Villingen-Schwenningen Zollhaus vor. Dabei konnten die Voltis mit einer im Vergleich noch sehr jungen Gruppe erste Turnierluft schnuppern. Nathalie und Alina Senst traten in einem Doppel an und belegten Rang 4, Chamathvie und Chirathvie Colonne erreichten ebenfalls in der Wertung Doppel Anfänger den fünften Platz. Die Gruppe mit Nicole Greber, Marisa Löffler, Hermine und Martha Kaltenbach, Svea-Linn Hofmeier, Jula-Lynn und Antje Rießle erreichte den siebten Platz. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an dem Tag.